News / Presse

Jahreshautversammlung beim TC Tenniscenter

Am Samstag, den 16. März findet die 41. ordentliche Mitgliederversammlung des TC Tenniscenter Rheine e.V. statt. Die Teilnehmer treffen sich um 16:00 Uhr im Clubhaus am Vennegroben. Zur Wahl stehen, der 1. Vorsitzende sowie weitere Funktionen im Vorstand. Außerdem findet eine Abstimmung über die zukünftige Ausrichtung des Vereins statt. Alle Mitglieder des Vereins sind herzlich eingeladen.

Die Termine für die Frühjahrseinsätze sind am 23.03. und 06.04.2024.

Neujahrsemfang beim TC Tenniscenter

„Einen guten Start in das Jahr 2024“, so lautete das Motto beim Neujahrsempfang des TC Tenniscenter Rheine am Dreikönigstag.
Bei recht winterlichem Wetter feierten Mitglieder und Freunde des TCT ab 16:00 Uhr mit Glühwein, Kakao und Kinderpunsch das neue Jahr und nutzten die Gelegenheit für ein erstes Treffen im Jahr 2024. Etwas mehr als 40 Personen besuchten das Vereinsheim am Vennegroben, das auf der Terrasse und im Clubraum dem Anlass entsprechend winterlich dekoriert war. Kinder und Erwachsenen spielten gemeinsam draußen sowie im Gastraum und konnten in aller Ruhe einen Schnack halten. Gaby und Uwe Dykstra verwöhnten dabei die hungrigen Gäste mit leckeren Kartoffelpuffern. Alle hatten großen Spaß dabei und die Stimmung war sehr gut. Beim gemeinsamen Essen wurde der gute Zusammenhalt beim TCT besonders deutlich.


Alle Mitglieder des TC Tenniscenter wünschen den Freunden des Tennissports in und um Rheine ein frohes neues Jahr!

TCT Movie Night

„Wenn das Jahr zu Ende geht, dann bitte so!“, das war das Resümee der TCT Junioren nach einem tollen Kinoabend.

Für die Kids des TC Tenniscenter Rheine gab es am dritten Advent zum Jahresabschluss ein Special Event. Zusammen mit den Trainern Alexej Harin, Christina Liedtke und Janina Liedtke ging es ins Kino.

Mit Popcorn und Getränk wurde der Disneyfilm „Wish“ zum besonderen Erlebnis für 26 Trainingskinder und so kam schon etwas Weihnachtsstimmung auf. Jugendwartin Silvia Liedtke hatte einen guten Zuschuss aus der Jugendkasse gesponsert und auch der Vorstand gab seinen Obolus dazu. In der Woche zuvor gab es leckere Nikolaustüten für alle Kids.

Die Begeisterung war so groß, dass sich alle einig waren: Ein gemeinsamer Kinobesuch wird auf jeden Fall wiederholt. Alle Beteiligten möchten sich für die tollen Aktionen des Vereins in diesem Jahr bedanken und wünschen allen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch!

Schon in der ersten Januarwoche steht ein weiteres Event für Groß und Klein beim TC Tenniscenter auf dem Veranstaltungskalender. Am 06. Januar ab 16:00 Uhr gibt es den Neujahrsempfang beim TCT für Mitglieder und Freunde des Vereins. Der TC Tenniscenter wünscht allen ein frohes, friedliches und gesundes Jahr 2024!

Doppel-Freundschaftsturnier beim TC Tenniscenter


Unter dem Motto „Wir wollen Spaß!“ trafen sich zum Freundschaftsturnier des TC
Tenniscenter am vergangenen Samstag 18 Spieler und zahlreiche Freunde des Weißen Sports
auf der Anlage am Vennegroben.
Die drei Rheinenser Vereine FC Eintracht Rheine, TV Jahn sowie der TC Tenniscenter
spielten zum sechsten Mal ein Doppelturnier, bei dem, unter Beachtung der Leistungsklassen,
die Paarungen ausgelost wurden. Turnierleiter Reimund Bültel erstellte einen Turnierplan
über drei Runden mit jeweils vier Doppeln, so dass alle Spieler dreimal eine gute Stunde zum
Einsatz kamen. Faire und spannende Spiele, mit engen Ergebnissen, konnten von den
Freunden und Familienmitgliedern gesehen werden, denen nicht zuletzt auch gutes Tennis
geboten wurde.
Die beste Figur in diesem Spaßturnier, mit den meisten gewonnenen Spielen, machten am
Ende drei Spieler, die als Sieger gehrt wurden. Mit Willi Dölling (FCE), Andreas Hülsmann
(TV Jahn) und Carsten Mensink (TCT) konnte erfreulicherweise jeder Verein einen Gewinner
stellen. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde bis in die späte Nacht gefeiert. Reimund
Bültel und Jochen Kersting organisierten mit Unterstützung einiger Mitglieder nicht nur einen
perfekten Turniertag, sondern auch für über 40 Personen eine tolle Party mit Grillbuffet und
guter Laune. Thekendienst und Helfer machten einen guten Job und hatten ebenfalls Freude
an der ausgelassenen Stimmung sowie der Gemeinsamkeit untereinander. Somit stand am
frühen Abend bereits fest, dass dieses Event im nächsten Jahr nach den Sommerferien wieder
stattfinden soll.

Am vergangenen Sonntag fanden beim TC Tenniscenter die Agora Rheine Open 2023 ein würdiges Ende. Nach drei Turniertagen wurden am frühen Abend die Sieger/innen des Ranglistenturniers geehrt.
Auf dem Vereinsgelände am Vennegroben starteten die Halbfinals bei schönem Tenniswetter pünktlich um 11:00 Uhr. An den beiden Vortagen hatten sich überwiegend die favorisierten Spieler/innen durchgesetzt, und so kam es in der Herrenkonkurrenz zum Aufeinandertreffen des an Eins gesetzten Spielers Kevin Kaczynski (DTB 316) vom Bielefelder TTC gegen den Ibbenbürener Dennis Rüstenberg sowie den an Vier gesetzten Niklas Kammer vom TC St. Mauritz gegen den von Krämpfen geplagten Julian Kenzlers, der dann später aufgeben musste. Im ersten Halbfinale boten Kaczynski und Rüstenberg erstklassiges Tennis und begeisterten bis zum Matchpoint die Zuschauer/innen. Bei den Damen konnten sich Vivian Sandberg (DTB 325) vom TC Grün Weiß Ahaus gegen Maja Jung aus Herford sowie Frederike Arkenau (DTB 270) vom Club zur Vahr gegen die an Eins gesetzte Anna Beßer vom TC Deuten durchsetzen.
In den Finals wurde den zahlreichen interessierten Zuschauer/innen exzellentes Tennis geboten, somit gab es viel Applaus für die Spieler/innen und Glückwünsche für die Siegerinnen und Sieger der Partien. Bei den Damen siegte als ungesetzte Spielerin Vivian Sandberg souverän mit 6:1 und 6:4; bei den Herren zeigte Kaczynski seine ganze Klasse und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Der erfahrene Spieler siegte im Finale mit 6:3 und 6:3.
Somit waren am Ende alle glücklich und zufrieden; die Spieler/innen über ihre guten Leistungen und die Zuschauer/innen über die tolle Unterhaltung. Auch die Verantwortlichen des TC Tenniscenter sowie die Sponsoren des Events waren sehr angetan von der Organisation und der Umsetzung des Turniers. Der 1. Vorsitzende des TCT Enno Helmund dankte in seiner Ansprache der Turnierleitung (Christina Liedtke und Max Herger), dem Turnierteam (Max Heger, Alexej Harin, Niklas Liedtke, Annika Menn und Christina Liedtke), die das Ranglistenturnier über die nächsten Jahre weiterführen wollen, sowie allen Helfer/innen. Auch Oberschiedsrichter Dietrich Fietkau wäre dann wieder mit von der Partie, der sichtlich Freude an seiner souverän geführten Aufgabe hatte. Besonderer Dank ging natürlich auch an die zahlreichen Sponsoren und dem Hauptsponsor Agora, die dann hoffentlich im nächsten Jahr das Turnier wieder so großzügig unterstützen werden.
„Wir hatten Glück mit dem Wetter und der Zeitplan lief perfekt.“, resümierte Turnierleiter Max Heger und Christina Liedtke fügte hinzu: „Alle Spieler/innen und Zuschauer/innen waren begeistert von der schönen Anlage und der familiären Atmosphäre und freuen sich, im nächsten Jahr erneut an unserem Turnier teilzunehmen.“

Bildunterschrift v.l. (Niklas Kammer, Niklas Liedtke, Kevin Kazcynski, Max Heger, Vivian Sandberg, Enno Hellmund, Frederike Arkenau, Dietrich Fietkau, Alexej Harin, Christina Liedtke, Annika Menn, Rustam)

Vom 28. – 30. Juli richtet der TC Tenniscenter die Agora Rheine Open 2023 auf dem Vereinsgelände am Vennegroben 52 aus und lädt alle Tennisinteressierten und Spieler/innen aus Rheine und Umgebung sowie Spitzenspieler/innen aus dem Norden und Westen der Republik zum Turnier. Am Freitagmittag ab 12:00 Uhr beginnen die Achtelfinals im Einzel der Damen- sowie die Vorrunde der Herrenkonkurrenz. Am Samstag geht es dann um 10:00 Uhr weiter mit dem Achtelfinale der Herren, dem Viertelfinale der Damen und dem Viertelfinale der Herren. Die beiden Halbfinals der Damen und Herren starten dann am Sonntag um 11:00 Uhr, bevor dann gegen 14:00 Uhr parallel auf den Plätzen 3 und 4 die Finals ausgetragen werden. (Siehe Spielpläne, auch auf der Homepage des TCT)
Max Heger, Alexej Harin, Christina Liedtke und Annika Menn, die Verantwortlichen des TCT (siehe Foto), freuen sich nicht nur als Veranstalter auf das kommende Wochenende, mit Liedtke, Harin und Heger sind auch drei aktiv im Spielerfeld vertreten. Alexej Harin, Vereinstrainer des TC Tenniscenter, spielt beispielweise am 29.07. um 12:00 Uhr gegen Simon Schultewolter von der TG Stadtlohn/Ahaus.
An Eins gesetzt bei den Herren ist Kevin Kaczynski vom Bielefelder TTC, Nummer 316 der Deutschen Rangliste. Bei den Damen spielt die in der Deutschen Rangliste an Nummer 182 geführte Anna Beßner vom TC Deuten an Position Eins.
Der TC Tenniscenter freut sich auf ein spannendes und hochklassiges Turnier und möchte möglichst viele Freunde des Weißen Sports willkommen heißen. Tennisinteressierte finden an den drei Turniertagen gute Unterhaltung und alles für das leibliche Wohl.

Bildunterschrift:
v.l. Christina Liedtke, Max Heger, Annika Menn, es fehlt Alexej Harin

Vom 27. – 30. Juli richtet der TC Tenniscenter die Agora Rheine Open 2023 auf dem Vereinsgelände am Vennegroben 52 aus und lädt alle Tennisinteressierten und Spieler/innen aus Rheine und Umgebung sowie Top 100-200 Spieler/innen zum Turnier.
Das hochklassige A6 Ranglistenturnier Agora Rheine Open wird erstmalig jeweils von Donnerstag bis Sonntag um 10:00 Uhr starten. Am Sonntag finden dann die Halbfinals und Finals mit abschließender Siegerehrung statt. Für die besten Spieler/innen werden sich die tollen Tennistage beim TCT nicht nur sportlich auszahlen, der Hauptsponsor sowie zahlreiche Unterstützer aus Rheine, machen ein Preisgeld von insgesamt 2000.- Euro möglich.
Während der letzten Wochen bereitete sich der TC Tenniscenter unter der Führung der Turnierleitung ausgiebig auf das Turnier vor. Die Plätze sowie die Liegenschaften wurden überarbeitet, damit sich Aktive und Zuschauer während der vier Tage wohlfühlen können und angemessene Bedingungen vorfinden werden. Max Heger, Alexej Harin, Niklas Liedtke sowie Christina Liedtke und Annika Menn zeichnen sich für das Turnier verantwortlich. Damit sind es gerade die Jungen Mitglieder des Clubs und des Vorstandes, die dieses tolle Event initiiert und auf die Beine gestellt haben. Oberschiedsrichter während der gesamten Dauer des Turniers wird WTV-Schiedsrichterreferent Dietrich Fietkau sein.
Vereinstrainer Alexej Harin von der Tennisschule „Harinstyle“ schwärmt schon vorab und rechnet damit, dass es ein hochklassiges Spielerfeld geben wird: „Das Preisgeld von 2000.- Euro wir hochkarätige Top 100 oder 200 Spieler/innen der Deutschen Rangliste anlocken, sodass wir auf der Anlage des TCT einen Hauch von Profitennis live erleben dürfen.“ Das hoffen natürlich auch alle beim TC Tenniscenter und wünschen sich möglichst viele Besucher/innen, denen nicht nur Spitzentennis geboten wird, sondern auch eine herzliche Gastfreundschaft.

Am Vatertag stellte sich der familienfreundliche Tennisverein TC Tenniscenter von 11.00 – 17:00 Uhr allen Tennisinteressierten und Sportbegeisterten vor. Auf dem Vereinsgelände Zum Vennegroben wurde allen Besuchern jede Menge rund um den Tennissport aber auch Kulinarisches geboten. Außerdem gab es viele Überraschungen.
Bei wunderschönem Wetter wurde der Tag der offenen Tür groß aufgezogen. Es gabt kostenloses Tennistraining, eine Hüpfburg und Spiele für die Kinder.

Mehr als 200 große und kleine Besucher*innen nutzten die sportlichen Angebote und verweilten über Stunden auf der Anlage des TCT. Besonders gut wurde das Schnuppertraining auf allen vier Plätzen angenommen und bot damit zahlreichen Interessierten den möglichen Einstieg in den Tennissport. Das Training wurde den jeweiligen Altersgruppen angepasst und nach neuesten Methoden umgesetzt. Natürlich stand hierbei der Spaß und die Bewegung im Vordergrund. Nicht nur die Kleineren waren vom grünen Filzball und den Trainer*innen begeistert, auch manch Mutter oder Vater meldete sich zum weiteren Schnuppertraining in den nächsten Wochen an. Für die Organisator*innen und Mitglieder*innen war es eine Freude, zu sehen, dass es in Rheine wieder einen Bedarf an sportlicher Aktivität in Vereinen gibt.

Zudem zeigten zwei außergewöhnliche Tennistalente des Trainers Alexej Harin beeindruckende Matches. Rita Sandrozd vom TCT bewies mit ihrer Spielpartnerin, dass Mädchen im Alter von zwölf Jahren schon richtig stark aufspielen können. Auf Platz 1 zeigten zwei Jungen ähnlichen Alters ihre ganze Klasse. Einer der beiden Jungen war ebenfalls ein besonderes Talent des TCT Trainers, den er aus Neuenkirchen eingeladen hatte. Auf der anderen Seite stand ein Tennistalent aus der Schweiz, das auf dem Weg zu den Roland Garros Junior Championships in Rheine zu Besuch war. Die zahlreichen Zuschauer*innen waren von den vier Junioren sichtlich beeindruckt und verfolgten die Matches mit großem Interesse.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt; es gab ein großes Kuchenbuffet, einen Waffelstand und Bratwurst vom Grill. Als Highlight wurde auf den Parkplätzen des Clubs ein Flohmarkt aufgebaut, der auf den zahlreichen Tischen Schnäppchenjägern prima Einzelstücke bot.

Eine familiäre Atmosphäre, Spaß am Tennis, ein schönes Vereinsgelände und nicht zuletzt die neu etablierte Tennisschule „Harinstyle“, gefielen den Besuchern ausnahmslos. Schließlich waren sich alle einig, dass dieser Feiertag auch ein prima Tennistag war.

Bildunterschrift: Das Organisationsteam: v.l. Uwe Dykstra, Christina Liedtke, Niklas Liedtke